Anmelden  (54.227.157.163 )
  SchulWiki
»

Dass Regel

Wann schreibt man das/dass?


das(Nomen und Akk.),vgl. der; alles das, was ich gesagt habe.

das ist eine Form des

  • bestimmten Artikels (Geschlechtswort):
  der Mann, die Frau, das (dieses) Kind
  • Demonstrativpronomens (hinweisenden Fürworts):
   Bitte wiederholen Sie das(dieses)noch einmal.
  • Relativpronomens (bezüglichen Fürworts):
    Das Kleid, das (welches) ich dir geschenkt haben, steht dir gut.

1. das: das Pony

das steht vor einem Nomen. Probe: An seiner Stelle kannst du „dieses“ einsetzen!

das Buch dieses Buch das fleissige Mädchen dieses fleissige Mädchen das neue Kleid dieses neue Kleid


dass; so dass oder sodass; auf dass(veraltet); bis dass (veraltet); ich glaube, dass...., Dasssatz, auch dass-Satz

dass ist eine Konjunktion (ein Bindewort):

  • Ich glaube, dass Ihnen die Unterscheidung zwischen den Wörtern -das-und-dass- keine Probleme bereiten wird.
1. dass: Glaubst du, dass ...

 „dass“ verbindet in der Regel zwei Sätze miteinander. 
(Achtung: Komma)

Glaubst du, dass du die Geschichte verstehst? Hoffen wir, dass wir das nun können.


Hier ist ein Übungstext zum einfügen.Viel spaß!

Ich weiß, ...... ich Fehler gemacht habe. ..... es keinen Zweck mehr hat, verstehe ich. Er beeilte sich, so ..... er den Zug noch erreichen konnte.

Dort ist das Mädchen, ..... Stefan in der Disco kennengelernt hat. . .... Auto, das gestohlen wurde, hat man gefunden. Ein Ziel, ..... er sich gesetzt hat, verfolgt er mit Ehrgeiz.

Er wollte pünktlich sein. ..... hatte er mir versprochen. Aber als der Zug einlief, war er noch immer nicht da. Ich hatte ..... schon befürchtet.

Das Fenster stand offen. Ich sah das Haus. ..... Atmen fiel ihnen schwer.


Lösungen

Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe. Dass es keinen Zweck mehr hat, verstehe ich. Er beeilte sich, so dass er den Zug noch erreichen konnte.

Dort ist das Mädchen, das Stefan in der Disco kennengelernt hat. Das Auto, das gestohlen wurde, hat man gefunden. Ein Ziel, das er sich gesetzt hat, verfolgt er mit Ehrgeiz.

Er wollte pünktlich sein. Das hatte er mir versprochen. Aber als der Zug einlief, war er noch immer nicht da. Ich hatte das schon befürchtet.

Das Fenster stand offen. Ich sah das Haus. Das Atmen fiel ihnen schwer.

 
(C) die jeweiligen Autoren last change: 19. September 2008