Anmelden  (18.206.168.65 )
  SchulWiki
»

Deutsch Sibirischer Jugendaustausch

Jugendaustausch Sibirien im August 2008
Mitreisende gesucht

Seit 2003 unterhält das niedersächsische Jugendumweltnetzwerk JANUN e.V. Kontakte nach Westsibirien, in die Autonome Region der Chanty und Mansi. Es werden regelmäßig internationale Austauschbegegnungen organisiert und im August 2008 wird zum dritten Mal eine Reise nach Westsibirien stattfinden.

Hast Du Lust mitzukommen? Wir suchen junge Menschen im Alter von 18- 26 Jahren für eine dreieinhalbwöchige Reise nach Russland. Russischkenntnisse sind sehr vorteilhaft, aber nicht unbedingt zwingend erforderlich. Viel wichtiger ist jedoch eine gewisse Flexibilität im Umgang mit wenig Komfort und ungewohnten Situationen, Toleranz gegenüber Mückenstichen, und dreitägigen Zugfahrten im Schlafwagen ...

Weites Land, Naturerlebnis, echte Wildnis ... Sibirien im Sommer ist nicht kalt - und die Herzlichkeit unserer Gastgeber dort noch weniger! Der Austausch mit den Jugendlichen hat viele Facetten. U.a. werden wir in Gastfamilien übernachten, an einem Jugend-Sommercamp der indigenen Völker teilnehmen und mit Booten eine Wildnis-Tour auf den Flüssen erleben.

Die traditionelle indigene Kultur der kleinen Völker Sibiriens steht dabei immer wieder im Mittelpunkt. Im Rahmen der Begegnungen 2006/2007 hat sich ein Themenschwerpunkt besonders herauskristallisiert: Der Bereich Musik und Theater. Beim kommenden Besuch in Sibirien im August 2008 stehen für das Sommercamp Workshops auf dem Programm, in denen die Teilnehmenden gemeinsam Musik- und Theateraufführungen erarbeiten.

Die komplette Ausschreibung und weitere Infos zum Sibirien-Projekt findet Ihr

Viele Grüße
Felix Tietje


OrdnerRussisch OrdnerSchüler

 
(C) die jeweiligen Autoren last change: 21. September 2016