Anmelden  (54.83.93.85 )
  SchulWiki
»

Eröffnung der Feindseligkeiten gegen die Sowjetunion

[Text=Das Gefühl Hitlers, über ein sicheres Gedankengebäude zu verfügen, in welches sich alle seine Erfahrungen einfügen liessen und dass er der einzige sei, der über ein gültiges System der Welt- und Politerklärung verfüge, brachte ihm eine grosse Sicherheit ein. Auf diese Sicherheit aufbauend schaute er die Welt als sein Spielball an, welcher er erobern wollte. Er schloss Pakte ab wenn sie ihm nützten und brach sie sobald sie ihren Nutzen erfüllt hatte. Beispiel: Hitler schrieb an Mussolini über den Bruch mit der Sowjetunion, dass er sich jetzt innerlich frei fühle, denn dieser Pakt sei nicht mit seiner Herkunft und seinen Ideen zu vereinen gewesen „ ich bin glücklich, von dieser Qual befreit zu sein.“

Musste Stalin davon ausgehen, dass Hitler denn Pakt brechen würde?]]

 
(C) die jeweiligen Autoren last change: 23. Juni 2005