Anmelden  (34.229.126.29 )
  SchulWiki
»

Indigo Kinder

Gerrit Breeuwsma
Du kommst also von einem anderen Planeten?
Über Indigokinder, Kinder einer Neuen Zeit, Hochsensible und andere Mystifizierungen

Kinder geben Erwachsenen immer wieder Rätsel auf. Dieses Phänomen scheint sich in unserer von Informationen überfluteten Welt noch zu verschärfen, denn ein neuer Typus von Kindern ist unter uns, Indigokinder genannt. Es handelt sich um Jungen und Mädchen, für die psychologisch neue und ungewöhnliche Züge charakteristisch sind. Manche meinen, Indigokinder kämen aus einer anderen Dimension. Eine eher irdische Version findet sich in der Beschreibung von hochsensiblen Kindern durch die Psychotherapeutin Elaine N. Aron. Allen gemeinsam ist jedoch die Überzeugung, daß uns diese Kinder in vielem voraus sind. Das Bedürfnis nach diesen Mystifizierungen läßt sich zurückführen auf Veränderungen in der Wahrnehmung des Verhältnisses von Kind- und Erwachsensein.


OrdnerKinder

 
(C) die jeweiligen Autoren last change: 23. August 2006