Anmelden  (100.24.46.10 )
  SchulWiki
»

Muss Kriterien Für Wiki Für Ausbildung

Musskriterien für Wiki an Schule und Universität (überarbeitet aus WikiSystemeImElearning). Die Kriterien sollten alle erfüllt sein, sonst sind beim Wiki-Einsatz Probleme zu erwarten.

1. Die Lernenden müssen über uneingeschränkten Internet-Zugang verfügen.

2. Das Erstellen von aufwendigen Grafiken oder multimedialen Inhalten ist ein vernachlässigbarer Aspekt.

3. Die aktive Teilnahme (Selbständiges Arbeiten, Kollaboration, Medien-Kompetenz) muss ein wichtiger Aspekt sein und durch gegebenfalls auch durch Druck (klare Arbeitsaufträge, Einfluss auf die Leistungsbewertung, zentrale Rolle des Wiki, o. ä.) durchgesetzt werden.

4. Der Lehrende muss bereit sein, einen erhöhten Betreuungsaufwand für das Wiki zu leisten.

5. Die Teilnehmerzahl muss hinreichend groß sein, um die erforderlichen Lehrinhalte im Wiki zu erzeugen.

 
(C) die jeweiligen Autoren last change: 7. August 2006