Anmelden  (54.226.102.115 )
  SchulWiki
»

Projekte G4c / Theorie / Projektplanung

4.1 Genereller Zeitplan

Ein Projekt ist in der Regel mit einem klaren Endzeitpunkt versehen. Wo das nicht der Fall ist, sollte ein solcher Endpunkt unbedingt noch definiert werden. Projekte ohne klare zeitliche Zielsetzung könnten endlos dauern, weil der Druck oder die Motivation fehlt. Um nun aber einen bestimmten Endpunkt zu erreichen, muss der Weg dorthin geplant werden. Erst der Plan zeigt auf, wie realistisch Weg und/oder Ziel wirklich sind. Vor der Planungsphase kann jedoch noch nicht detailliert dargelegt werden, mit welchen Schritten man im Einzelnen ans Ziel gelangen will. Hingegen kann durchaus generell eine Einschätzung vorgenommen werden. Aufgabenpläne sollten übringens immer grafisch dargestellt werden, weil sie viel aussagekräftiger sind.

4.2 Aufgtragsliste

WasWerBeginnEndeAufwandErledigt
..................
..................
..................
..................


Quelle: Gächter, Projektmanagement, AEB, 2001

 
(C) die jeweiligen Autoren last change: 24. März 2005