Anmelden  (34.228.55.57 )
  SchulWiki
»

Schul Genossenschaft

Wir brauchen Wir-eGs statt Ich-AGs

Selbsthilfe durch Genossenschaften droht in die Vergessenheit zu geraten. Deshalb ist die Novelle des Genossenschaftsrechts richtig. Sie nützt aber wenig, wenn in Schulen nur Profitdenken gelehrt wird, so Christoph Zöpel


Vor wenigen Jahren noch erhielten die Schülerfirmen der Joseph-Beuys-Gesamtschule ihr Grundkapital über Aktien, die sie an Aktionäre verkaufen mussten. Durch möglichst hohe Gewinne sollte der Wert der Aktie im Laufe des Schuljahres steigen, so dass die Aktionäre am Ende des Schuljahres mehr Geld zurück bekommen sollten als sie gezahlt hatten.

Für die Joseph-Beuys-Gesamtschule steht solch ein Denken im Widerspruch zu den Vorstellungen ihres Namensgebers. Beuys setzte sich für alternative Wirtschaftsformen ein, war für demokratische Gleichheit und selbst verantwortliches Handeln auch im Wirtschaftsleben.

Wie die Schulleiterin Frau Kohnert betonte, ist es auch kein Zufall, dass gerade von einer Gesamtschule die Initiative ausgeht, Schülerfirmen die Wirtschaftsform der Genossenschaften nahe zu bringen ...

Informationen zur Arbeit in Schülerfirmen und in der Schulgenossenschaft der Joseph-Beuys-Gesamtschule

Aus den Leitlinien des Schulprogramms:

• Wir geben Raum für eigenverantwortliches Handeln.
• Wir lernen und arbeiten in Teams und Gruppen.
• Wir lernen und arbeiten fächerübergreifend, problem- und projektorientiert.
• Wir fördern Experimente zur Weiterentwicklung des Schulprogramms.

Joseph Beuys sagte 1982: „Ich würde den Menschen erzählen, dass es längst entwickelte alternative Wirtschaftsvorstellungen gibt, die den Menschen die Freiheit besorgen, die er nötig hat, die den Menschen die demokratische Gleichheit besorgen können, die er braucht und die ihm die Möglichkeit zum selbstverantwortlichen Handeln im Wirtschaftsleben ermöglichen.“ (5) Entsprechend dieser Aussage kann eine Schulgenossenschaft, die demokratisch organisierte Schülerfirmen unterstützt, ein kleiner Schritt sein hin zu dem, wofür auch Joseph Beuys schon vor vielen Jahren kämpfte.

siehe auch:


OrdnerSchulmodelle

 
(C) die jeweiligen Autoren last change: 18. August 2006