Anmelden  (34.228.55.57 )
  SchulWiki
»

U-Boot-Krieg

Der U-Boot-Krieg spielte eine enorm grosse Rolle beim Kampf um die Vorherrschaft im Nordatlantik, während des 2.Weltkrieges. Diese Vorherrschaft war deshalb so wichtig weil die Aliierten den grössten Teil ihres Nachschubes über den Atlantik nach England schaffen mussten. Da die aliierten Schiffe zum Teil sehr gross waren, war es für die deutschen U-Boote anfangs sehr einfach diese zu versenken. Auch weil die Materialzüge schlecht gesichert waren, da schlicht nicht genug Begleitschiffe zur Verfügung standen. Später setzten die Aliierten das System Konvoi zwar immer noch ein, aber sie hatten in der Zwischenzeit eine grössere Anzahl an Begleitschiffen und verbesserte Ortungssysteme zur Verfügung. Dies hatte zur Folge das die deutschen U-Boot-Kapitäne ihre Taktik ändern mussten. Konnten sie anfangs die schlecht gesicherten Konvois noch bei Nacht und mit Überwasserangriffen versenken(da sie so nicht geortet werden konnten von den Sonargeräten) so mussten sie die Konvois jetzt im Verband angreifen, dem so gefürchteten "Wolfsrudel". So hatten die Feinde der Deutschen lange Zeit grösste Mühe ihre Konvois zu schützen, denn die schnellen deutschen U-Boote griffen an und versenkten den halben Konvoi ehe die Aliierten reagieren konnten. Später wurde dann auch die Reichtweite der deutschen U-Boote vergrössert so das sie bis nach Grönland und Nordafrika kamen. Dann jedoch gelang es den Aliierten den Enigma-Code zu entschlüsseln, was nach einer längeren Anlaufphase dazu führte das die Amerikaner und die Engländer wussten wo die deutschen U-Boote platziert waren und man diese dann nur noch abzuschiessen brauchte. Kam noch hinzu das das die Amerikaner ihre Konvois jetzt von Flugzeuträgern begleiten liessen von welchem aus Flugzeuge gestartet werden konnten gegen welche die U-Boote jagen und zerstören konnten. So gab es 1943 nur noch ein Teil vor Grönland der von den deutschen U-Booten gefahrenlos befahren werden konnte. Später hatten die Aliierten dann im ganzen Atlantik die Möglichkeit die U-Boote zu orten. Was schliesslich zum Sieg der Aliierten im U-Boot-Krieg führte.

Frage: Inwiefern spielte der U-Boot-Krieg eine grosse Rolle im Bezug auf den weiteren Kriegsverlauf?

Antwort U-Boot-Krieg

 
(C) die jeweiligen Autoren last change: 29. August 2014