Anmelden  (18.218.129.100 )
  SchulWiki
»

Schüler Rezensionen

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 16c16
OrdnerBücher? OrdnerSchüler
OrdnerLesen OrdnerSchüler


Schüler-Rezensionen: lesepunkte
Ein neues Online-Journal für Schüler

Kinder und Jugendliche bewegen sich heute in einem Medien-Mix. Nach wie vor gilt aber: Auch neue Medien verlangen Lesefertigkeiten. Warum nicht das Internet als Anreiz nutzen, um Lesen und Schreiben zu fördern?

Mit dem Online-Journal lesepunkte ist seit Oktober 2006 ein neues Rezensionsjournal für Jugendliche im Netz. Dort werden von Schülern für Schüler geschriebene Buchbesprechungen veröffentlicht. Besprochen werden in den lesepunkten vor allem Romane für Jugendliche mit historischen Themen aus allen Epochen von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart, aber auch historische und kunsthistorische Sachbücher.

Redaktionelle Angebote, wie etwa Interviews mit Jugendbuchautoren, Leseproben aktueller Romane und Hörproben aktueller Hörbücher sollen zusätzlich Lust auf Literatur machen.

Entwickelt wurde das Magazin vom Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit der Universität zu Köln und dem Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.


OrdnerLesen OrdnerSchüler

 
(C) die jeweiligen Autoren last change: 2. November 2006