Wiki Web SchulWiki: Wiki Web
Seite zuletzt geändert am: April 2, 2004

WikiWeb ist der Name für ein offenes Autorensystem für Webseiten. Die Quintessenz:

Das WikiWeb ist ein Ort, an dem jeder vom passiven Konsumenten zum aktiven Autor von Inhalten werden kann. Das verändert den Charakter des World Wide Web. Aus einem mehrheitlichen Prospekt- und Bestellsystem wird ein offenes Land, das in Besitz genommen und gestaltet werden kann. [Man kann auch sagen das Web kehrt zu seinem ursprünglichen Gedanken zurück...]

Die Geschichte:

Der amerikanische Softwareentwickler Ward Cunningham schrieb Ende 1994 die erste Software für so ein System und nahm es im März 1995 in Betrieb. Der Name stammt übrigens vom hawaianischen "wiki wiki" für "schnell" und diente Ward Cunningham dazu, den abgedroschen klingenden Namen "QuickWeb" zu vermeiden. Alle Wikis hatten einen Nachteil: Man konnte nur Text schreiben. 2004 hatte Andres Streiff die Idee, Wiki mit Educanet zu kombinieren. Nun können alle Daten also auch Bilder, Word Dokumente, Präsentationen, pdf etc. von jedem Schüler/in auch zu Hause ohne zusätzliche Software in Wiki abgelegt werden. Wiki wird so ein vielseitiges "Sackmesser", welches auch der Dateiablage dient.

Siehe auch WikiWeb:DieGeschichteDesWikiWeb.


(C) die jeweiligen Autoren SchulWiki: Wiki Web
gedruckt am: March 28, 2024